Anschließend werden für die einzelnen Schularten das Lehrkräfteangebot und der Lehrkräftebedarf gegenübergestellt und hieraus die künftigen Einstellungsaussichten an öffentlichen und privaten Schulen abgeleitet. Besprochen werden die Lehrämter für Grundschule, Realschule, Gymnasium, Sonderschule [...], Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden. : Mehr Info, Lehrerin oder Lehrer werden in Rheinland-Pfalz: Wie stehen die Chancen?Link als defekt melden, Die Broschüre ´Lehrerin oder Lehrer werden´ wendet sich an Schülerinnen und Schüler, die nach dem Abitur ein Studium beginnen wollen, sowie an Lehramtsstudierende. Beruf mit Berufung - Herausforderung und Erfüllung zugleich (Rheinland-Pfalz): Mehr Info, Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden. Dokument von: Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, Lehrerin oder Lehrer werden in Rheinland-Pfalz: Wie stehen die Chancen? Wir haben relevante Ergebnisse gefunden. Fächerkombinationen im Lehramt. Deshalb werden viele neue Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. Lehrkräfte > Lehrerausbildung > Einstellungsaussichten, © Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus. Gerade werden dringend Lehrer in naturwissenschaftlichen Fächern gebraucht. Da aber in den nächsten 5-10 Jahren tausende Lehrerstellen durch Ausscheiden älterer Kollegen frei werden, kann man fast sicher sein, dass bald alle Fächer gesucht werden. Anschließend werden für die einzelnen Schularten das Lehrkräfteangebot und der Lehrkräftebedarf gegenübergestellt und hieraus die künftigen Einstellungsaussichten an öffentlichen und privaten Schulen abgeleitet. Deshalb werden viele neue Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. So müssen Lehrer, die Fächer wie Deutsch oder Englisch unterrichten, oft stundenlang Aufsätze und Arbeiten korrigieren. Ergänzt werden die Ausführungen durch einen Blick auf die Lehramtsausbildung in den Ländern Sachsen und [...], Dokument von: Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2030 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. findet man Informationen zu aktuellen wie mittel- und langfristigen Bedarfen und Einstellungsaussichten. Tolle Perspektiven, denn das sind Fächer für Neugierige, für Experimentierfreudige, für Kreative – Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer. Diese Veröffentlichung gibt einen Überblick über die voraussichtliche Entwicklung des Lehrereinstellungsbedarfs und –angebots in den Ländern der Bundesrepublik Deutschland. Letzte Aktualisierung: 12.11.2019 – lehrer-werden@fwu.de Aktuelles Hinweise des Kultusministeriums zur Entwicklung des Lehrerbedarfs: Lehrer/in werden in Sachsen. Dokument von: Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg, Einstellungschancen für Lehrerinnen und Lehrer (Hamburg): Mehr Info, Einstellungschancen für Lehrerinnen und Lehrer (Hamburg)Link als defekt melden. Hier vor allem werden Lehrer gesucht - bis 2015 fehlen voraussichtlich 5000 Lehrkräfte, bis 2025 sogar 10000, falls es nicht gelingt gegenzusteuern. Zukunft prägen – Lehrer werden“ wirft einen Blick auf die spannenden und vielfältigen Aufgaben des Lehrerberufs und zeigt: Lehrkräfte werden für ihren Einsatz belohnt und vom Arbeitgeber Freistaat Bayern gut versorgt. Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-WürttembergLink als defekt melden, Mit der jährlich veröffentlichten ´Prognose zum Lehrerbedarf in Bayern´ will das Kultusministerium allen am Lehrberuf interessierten Abiturienten und Studenten Informationen über Angebot und Bedarf an Lehrern geben. 0 Rhenia 18.01.2019, 17:32. Die Schulverwaltung Baden-Württemberg sucht engagierte und qualifizierte Lehrkräfte und ermutigt insbesondere auch junge Menschen mit Migrationshintergrund, sich für ein Lehramtsstudium zu entscheiden. Beruf mit Berufung - Herausforderung und Erfüllung zugleich (Rheinland-Pfalz)Link als defekt melden. Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg. Für welche Schulform willst du überhaupt Lehrer werden, das wäre auch noch ganz wichtig. Auf Lehramt studieren Zulassungsvoraussetzungen. Die Dokumentation wird dabei jährlich anhand der jeweils jüngsten vorliegenden Zahlen aktualisiert. Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2030 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. Berufsziel Lehrerin/Lehrer Höheres Lehramt an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg Stand: März 2019 4 Theologie, evangelisch 2 Theologie, katholisch 2 Wirtschaftsinformatik Tabelle 3 1 Sporteingangsprüfung erforderlich 2 Evangelische oder katholische Theologie kann nur von Personen gewählt werden, die der entsprechenden Konfession angehören. Die Einfache Suche ist eine Freitext-Suche, bei der über ein einzelnes Suchfeld automatisch verschiedene Felder aller auf dem Deutschen Bildungsserver verfügbaren Datenbanken abgefragt werden. Dokument von: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Schleswig-Holstein, Neue Bedarfsfächer zum 01.02.2019 in Schleswig-Holstein: Mehr Info, Neue Bedarfsfächer zum 01.02.2019 in Schleswig-HolsteinLink als defekt melden, Das Thüringer Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur hat in Zusammenarbeit mit den gewerkschaftlichen Spitzenorganisationen das Personalentwicklungskonzept Schule fertig gestellt. Die Veröffentlichung richtet sich daher insbesondere an die Fachwissenschaft und die Bildungspolitik, aber auch an die interessierte Öffentlichkeit. - Deutscher Bildungsserver Lehrerbedarfsprognosen informieren regelmäßig über Einstellungschancen in den Ländern, damit am Lehrerberuf Interessierte die Entscheidung für eine Lehramtsausbildung auch unter Abwägung der späteren Berufsaussichten treffen können. In Fächern wie Sprachen und Geschichte gebe es dagegen weiterhin mehr Absolventen als gebraucht würden. in welchem Umfang Überschneidungen zu erwarten sind. Einstellungschancen für Lehrerinnen und Lehrer (Hamburg): Einstellungschancen für Lehrerinnen und Lehrer (Hamburg). Der Schulentwicklungsplan gliedert sich in zwei Abschnitte: Der erste Abschnitt widmet sich der Entwicklung der Berliner [...], Dokument von: Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie Berlin, Schulentwicklungsplanung für das Land Berlin: Mehr Info, Schulentwicklungsplanung für das Land BerlinLink als defekt melden. Personalbedarfsentwicklung 2016 – 2030 An öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen Schulen: Mehr Info, Personalbedarfsentwicklung 2016 – 2030 An öffentlichen allgemein bildenden und beruflichen SchulenLink als defekt melden, Bis zum Jahr 2018 werden jährlich viele jetzt noch aktive Lehrkräfte in den Ruhestand gehen. Die Datei gibt einen Überlick über die Fächer / Fachrichtungen des besonderen Bedarfs. Bei der Wahl der Studienfächer wird empfohlen, neben den individu-ellen Neigungen die Anteile der Fächer am Unterricht in … Diese Frage begleitet Zigtausende junge Menschen über den Sommer. Wenn ich doch Sonderpädagogik auf Lehramt studieren sollte, bräuchte ich erstmal nur ein weiteres Kernfach und später könnte ich noch ein insgesamt drittes dazunehmen. Bis 2025 wird eine BedarfsLÜCKE von 25'000 Lehrern prognostiziert, die 2027 sicher nicht abgebaut ist! Die Dokumentation wird dabei jährlich anhand der jeweils jüngsten vorliegenden Zahlen aktualisiert. Lehramt an Gymnasien (GYM) Insgesamt entscheiden sich zu viele Lehramtsstudierende für das Gymnasiallehramt; zwischen den einzelnen Fächern bestehen allerdings beträchtliche Unterschiede. Wir suchen Lehrerinnen und Lehrer, die mit Engagement und Leidenschaft Schule in Sachsen weiterentwickeln. Besonderer Bedarf besteht jedoch in den Fächern Chemie, Deutsch, Englisch, Geographie, Informatik, Kunst, Mathematik, Musik, Physik und Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales. Sie funktioniert ähnlich einfach wie Google: Geben Sie einen oder mehrere Begriffe in das dafür vorgesehene Feld (durch Leerzeichen abgetrennt) ein und klicken Sie rechts daneben auf die Lupe oder drücken Sie die Eingabetaste. Flyer „Lehramtsstudium & Einstellungsaussichten“ (kompakte Übersicht für angehende und aktuelle Lehramtsstudierende), Dokumentation „Bayerische Lehrerbedarfsprognose“ (detaillierte Erläuterung der Prognoseergebnisse und des Prognoseverfahrens), E-Paper: Flyer „Lehramtsstudium & Einstellungsaussichten", Download als pdf-Datei: Flyer „Lehramtsstudium & Einstellungsaussichten“, E-Paper: Bayerische Lehrerbedarfsprognose 2020, Download als pdf-Datei: Bayerische Lehrerbedarfsprognose 2020, Vorbereitungsdienst und Zweite Staatsprüfung. Denn während die Schulen für Fächer wie Deutsch als Fremdsprache, Mathematik oder Englisch händeringend Personal suchen, gibt es für Fächer wie Biologie, Geschichte oder Religion nur wenige offene Stellen Daher kannst Du in zahlreichen Bundesländern nur ganz bestimmte Fächerkombinationen oder Schularten auf Lehramt studieren. Welches Schulfach würde zu dir als Lehrer passen? Bericht der Expertengruppe zur Bestimmung des längerfristigen Lehrkräftebedarfs gemäß Landtagsbeschluss 7/328 vom 2.9.2016: Der Lehrkräftebedarf an den Schulen des Landes Sachsen-Anhalt bis 2030 und die Konsequenzen für die Lehramtsausbildung. Neue Bedarfsfächer zum 01.02.2019 in Schleswig-Holstein: Neue Bedarfsfächer zum 01.02.2019 in Schleswig-Holstein. Berücksichtigt werden jeweils die jüngsten vorliegenden Zahlen über Schüler, Lehrer und Lehramtsstudierende. Im Rahmen einer Änderung der Kapazitätsverordnung - Lehrkräfte - wurde auch der Katalog der Fächer des dringenden Bedarfs erweitert. Lehramt für Sekundarstufe I und II (Stadtteilschulen und Gymnasien) (ab WiSe 2020/21) Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Grundschule (ab WiSe 2020/21) Lehramt für Sonderpädagogik - Profilbildung Sekundarstufe (ab WiSe 2020/21) Lehramt an berufsbildenden Schulen (ab WiSe 2020/21) Lehramt an Beruflichen Schulen. Der Flyer „Lehramt studieren! Dagegen gibt es zig Studenten, die Deutsch, Englisch, Sport, Geo oder die LER Fächer wählen. Detaillierte Analyse der allgemeinen Einstellungschancen mit kurz-, mittel- und langfristigen  Lehrkräfte- und Fachbedarfsprognosen für die allgemein bildenden und beruflichen öffentlichen Schulen in Mecklenburg-Vorpommern. hier Zusatzinformationen für Screnreadernutzer. Lehrerbedarf; Bundesland; Prognose; Lehrerbedarfsprognose; Bedarf; Lehrer; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Hamburg; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Saarland; Sachsen; Sachsen-Anh, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation. Für Englisch braucht man viele Lehrer, weil es ein Langfach ist und jeder hat auch Sport! Auf den folgenden Seiten erfahren Sie alles Wesentliche über die Ausbildung, Studienvoraussetzungen und Inhalte eines Lehramtsstudiums und können sich über die unterschiedlichen Regelungen zur Lehramtsausbildung in den 16 Bundesländern informieren. Einstellungschancen für Lehrkräfte bis 2030. In vielen Fächern und Schularten gibt es sogar eine Jobgarantie. Hinweise des Kultusministeriums zur Entwicklung des Lehrerbedarfs: Mehr Info, Lehrer/in werden in Sachsen. Die Frage ist eher, wie gut die Kombination E/Spo ist! Beruf mit Berufung - Herausforderung und Erfüllung zugleich (Rheinland-Pfalz): Lehramtsstudium - Lehrerin oder Lehrer werden. Du möchtest Lehrer werden? Empfohlen werden können grundsätzlich alle Fächer. Auch wenn weiterhin Lehrkräfte aller Fächer und Schulformen eingestellt werden, gibt es doch Fächer und Lehrämter, bei denen die Chancen günstiger sind, weil es weniger Bewerberinnen und Bewerber gibt. Hinweise des Kultusministeriums zur Entwicklung des LehrerbedarfsLink als defekt melden, Die Ergebnisse des Berichts der Expertengruppe geben Auskunft über die Entwicklung der Schüler- und Lehrkräftezahlen, Einstellungs- und Fachbedarfe an Lehrkräften an allgemeinbildenden und berufsbildenden Schulen sowie Konsequenzen für die Lehramtsausbildung im Land. Seit dem Jahr 2020 ist auch ein umfangreiches Kapitel zur Methodik der Vorausberechnung enthalten, in dem das Zustandekommen der Prognoseergebnisse detailliert erläutert wird. Beachtet auch den Artikel Studieren mit Aussicht: Berufsschullehrer/innen braucht das Land – der Mut macht! August 2019, 07:20 ... Für das neue Schuljahr fehlen in einzelnen Fächern, Schularten und Regionen noch Lehrer. Wer bis etwa Mitte des nächsten Jahrzehnts seine Lehrerausbildung abschließt, hat allgemein gute Einstellungschancen. Sie möchten Lehrer/-in werden? Für welche zwei Fächer zum Unterrichten würdet ihr euch entscheiden und warum diese ?...komplette Frage anzeigen. Informationen für Studienanfänger/-innen zum aktuellen Studienanfängerbedarf bzw. Gute Einstellungschancen gibt es für alle Schularten – insbesondere dann, wenn Sie bereit sind, auch außerhalb von Leipzig oder Dresden unser leistungsfähiges Schulsystem zu verstärken. Unter der Überschrift "Wie stehen die Chancen?" Wenn Sie durch unsere Seiten surfen, erklären Sie sich hiermit einverstanden.Mehr Informationen und eine Möglichkeit zur Deaktivierung der Webanalyse finden Sie hier. Wenn Du 2020 anfängst, kannst Du 2026/27 fertig sein. ). Eine Übersicht zu den Einstellungschancen für das Lehramt an allen Schulformen im Bundeland Mecklenburg-Vorpommern. Lehrerbedarf und Lehrerbedarfsprognosen: Welche Lehrer werden in den Bundesländern gebraucht? Künftige Einstellungschancen für den öffentlichen Schuldienst in Baden-Württemberg: Berufsziel Lehrerin/Lehrer. Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst: Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst. Lehramt studieren in Deutschland. : Lehrerin oder Lehrer werden in Rheinland-Pfalz: Wie stehen die Chancen? Hinweise des Kultusministeriums zur Entwicklung des Lehrerbedarfs. An welchen Schularten habe ich die besten Einstellungsaussichten? Die Ruhr-Universität Bochum bietet das Lehramtsstudium ausschließlich für Gymnasien und Gesamtschulen an. Deshalb werden viele neue Lehrerinnen und Lehrer gebraucht. Die Einstellungschancen in den Hamburger Schuldienst werden sortiert nach Schulform und Studienfach dargestellt. Für das Jahr 2019 hat die Kultusministerkonferenz prognostiziert: 33.540 Lehrer werden gebraucht; dieser Zahl stehen 30.210 Absolventen gegenüber. Dokument von: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern, Lehrer-in-MV: ZukunftschancenLink als defekt melden. Die hier angegebenen Informationen geben darüber Auskunft, wie günstig die Prognose für die jeweiligen [...], Dokument von: Niedersächsisches Kultusministerium, Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen): Mehr Info, Gute Lehrer braucht das Land (Niedersachsen)Link als defekt melden, Die vom Ministerium für Schule und Weiterbildung erarbeitete Prognose zur Entwicklung der Beschäftigungsaussichten im Lehrerberuf soll heutigen Abiturientinnen und Abiturienten, Studierenden sowie allen anderen am Lehrerberuf Interessierten dabei behilflich sein, die Entscheidung für eine Lehramtsausbildung - neben den persönlichen Neigungen und Präferenzen - auch unter Abwägung [...], Dokument von: Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Prognosen zum Lehrerarbeitsmarkt in Nordrhein-Westfalen. Angenommen ihr würdet Lehrer werden wollen. Juli 2013 in Erfurt unterzeichnet. Die aktuelle Modellrechnung, in der sechs verschiedene Lehramtstypen betrachtet werden, umfasst die Jahre 2020 bis 2030. Klassenlehrer verfassen regelmäßig Zeugnisse oder Berichte, in Konfliktfällen treten sie in Kontakt mit Behörden oder Jugendämtern. Hier erfährst Du, welche Aufgaben als Lehrer auf Dich zukommen, wie der Tagesablauf eines Lehrers aussieht, welches Gehalt Du verdienst und wie Deine Karrierechancen stehen. Ausgabe März 2019 Ausgabe April 2019 Ausgabe Mai 2019 ... Studierende sowie alle anderen am Lehrer­beruf Interessierte bei ihrer Berufs­wahl zu beraten. (Seite 5 Punkt 5). Lehrerinnen und Lehrer an den sächsischen Schulen gebraucht: in den verschiedenen Schularten und Fächern. Übersicht über die allgemeinen Einstellungschancen in den hessischen Schuldienst sowie aktuelle Prognosen zur voraussichtlichen Entwicklung des kurz- und mittel- und langfristigen Bedarfs an Lehrkräften.